ZUMBA® History

 

Beto (Alberto) Perez, Creator of ZUMBA® Fitness, geboren in Kolumbien (Südamerika), fing schon sehr früh mit dem Tanzen an. Mit seinen 'Dance Skillz' konnte er seine Haushaltskasse etwas Aufbessern, um seine Rechnungen zu begleichen.

 

Er schrieb Choreografien für Tänzer und tanzte selber in kleinen Salsaclubs. Später gewann er ein Stipendium an der angesehenen Maria Sanford Brasilien Dance Academie.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Tanzlehrer hat er sich auf Tanzstile wie Salsa, Merengue und Rumba, aber auch in Tap, Funk, Jazz und Moderndance spezialisiert. Später erweckte die Fitnesswelt sein Interesse und er entschied sich, die Ausbildung als Personal-Trainer und Fitness-Gruppen-Lehrer zu machen.

 

Eines Tages, als Beto unterwegs zur Arbeit war, bemerkte er, dass er seine Musik vergessen hatte. Da er jedoch keine Zeit mehr hatte diese zu holen, nahm er als Notlösung seine Lieblingsmusik-Kassette vom Auto. Er musste rasch eine Aerobic-Stunde improvisieren. So entstand Betos erste ZUMBA®Stunde. Die Leute waren begeistert und wollten mehr. Sie baten ihn um weitere Tanz- und Fitnesslektionen mit Latininspiration.

 

Zu Beginn nannte Beto seine Lektionen nach dem lateinischen Wort "Rumba" (das bedeutet Feiern). Und viel später wurde Rumba zu Zumba®.  In kürzester Zeit waren seine Zumba®-Stunden sehr gefragt, so dass sogar Shakira ihn als Choreographen ihres Albums "Pies Dezcalsos" engagierte.

 

Im Jahr 2000 entschied sich Beto, seinen amerikanischen Traum zu verwirklichen. Einige Male flog er nach Miami, um die Fitnesswelt von Zumba® zu überzeugen. Nachdem er mehrmals zurückgewiesen worden war, wurde er 2001 von den Geschäftsmännern Alberto Perlman & Alberto Aghion entdeckt. Zusammen gründeten Sie die ZUMBA® Fitness LLC als Grundlage von Beto's Fitness Philosophie.

 

Im Jahr 2003 startete ZUMBA® in Zusammenarbeit mit Kellogg’s eine Fitness-Kampagne. In jeder Box Kellogg’s war eine DVD/CD Zumba® enthalten, was Zumba® schnell bekannt machte. Dadurch entstand rasch eine große Nachfrage nach ZUMBA®Instruktoren. Aus diesem Grunde wurden im Jahr 2006 die Ausbildungsacademie  für ZUMBA®-Instruktoren gegründet, welche gezielt diverse Ausbildungen von allen ZUMBA®Stilen anbietet.

 

 

 

 

ZUMBA®ZUMBA®History, ZUMBA®FitnessZUMBA®Gold ZUMBA®TONINGZUMBA® Kids  AQUA ZUMBA®  ZUMBA®TeamZUMBA® Preisliste 

 

 

Umgebung Hombrechtikon Stäfa Männedorf Bubikon Uerikon Uetikon Meilen Egg Grüningen Gossau Esslingen Oetwil am See Wolfhausen Rüti Tann Wald Wetzikon Rapperswil Jona